Erfa-Kreis

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search

Erfahrungs Austausch-Kreis. Der Name ist wohl ein Relikt aus Wau Hollands Vergangenheit. Eine Lokale Untergliederung des Chaos Computer Clubs. Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass ein Erfa-Kreis eine stabilere Struktur und staerkere Einbindung in die Chaos Family hat, als ein Chaostreff.


Chaostreffs, Erfa-Kreise, was ist das alles?[edit]

Die Unterscheidung von Chaostreffs und Erfa-Kreisen ist eine schwierige Sache und voller Empfindlichkeiten.

Generell lässt sich sagen, dass Erfa-Kreise wesentlich enger in die Vereinsstruktur des CCC eingebunden sind. Das merkt man schon daran, dass Erfa-Kreise satzungsgemäße Organe des CCC e.V. sind. Erfa-Kreis zu sein bringt Rechte und Pflichten mit sich. So unterliegt man der Kassenprüfung des CCC e.V., es wird erwartet, dass man sich aktiv am überregionalen Vereinsleben beteiligt, regelmäßige öffentliche Treffen veranstaltet, eine einigermaßen informative Website hat, bereit ist, Anfragen von lokal interessierten zu beantworten usw. Dafür fließen 50% der von den Erfa-Kreis an den CCC e.V. gezahlten Mitgliedsbeiträge an den Erfa-Kreis zurück. In aller Regel gibt es auch eine Subdomain unter .ccc.de. Chaostreffs sind wesentlich loser organisiert. Leute, die sich treffen und dem CCC nahe fühlen.

Oft sind einzelne Chaostreffs ganz wild darauf zum Erfa-Kreis "ernannt zu werden", weil sie sich davon Ruhm, Ehre und Geld versprechen. So ein Unsinn.

Seiten zu einzelnen Erfa-Kreisen:[edit]

Direkt zu den Erfa-Kreisen:[edit]

Direkt zu Teilen der Chaos Familie:[edit]