Erfa-Kreis/Chaosdorf

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search

Chaos Computer Club Düsseldorf, aka Chaosdorf[edit]

Stadt an der Düssel, beim Neandertal, auf der falschen Rheinseite und voll mit fiesem möchtegern Geldadel.

Im Ruhrgebiet kam die Frage auf, ob Duesseldorf zu diesem gehoert, oder nicht:

Das ist wahrlich ein grosses Problem. Duesseldorf gehoert urspruenglich zum Rheinland, oder eher zum Niederrhein, der aber eigentlich auch erst noerdlich von Krefeld beginnt, obwohl Krefeld direkt neben dem Ruhrgebiet, genauer Duisburg, liegt. Man koennte also auch sagen, dass der Niederrhein noerdlich des Ruhrgebiet anfaengt. Duesseldorf liegt jedoch auch im Norden direkt an Duisburg dran. Womit die Naehe zum Ruhrgebiet wieder hergestellt ist. Ausserdem exitieren von Duesseldorf aus Strassenbahnlinien nach Duisburg und Krefeld, weshalb man sagen kann, dass Duesseldorf sowohl zum Ruhrgebiet, als auch zum Niederrhein gehoert.

Im Osten von Duesseldorf schliesst sich jedoch direkt das Bergische Land an. Wieder eine voellig andere Region, die aber schon seit dem Mittelalter der Kornspeicher von Duesseldorf ist.

Im grossen und ganzen kann jedoch gesagt werden, dass Duesseldorf Duesseldorf ist und nur einer Region zugeschlagen werden kann: Dem Rheinland!

Und wenn wir es mal von der chaotischen Seite betrachten, so kommen nach Duesseldorf auch viele Chaoten aus Duisburg, Krefeld, dem Bergischen Land und der ganzen umliegenden Region.


Chaosdorf[edit]

http://www.chaosdorf.de/ - Das Duesseldorfer Gegenstück zum Chaos Computer Club Cologne.

Irgendwann waren sich ein paar Chaoten einig, dass es am Rhein nicht nur einen CCC Erfa-Kreis für Kölschtrinker geben darf. Am nächsten lag Duesseldorf, welches schon seit Ewigkeiten Köln Paroli bietet. Das Nationalgetränk ist bekannt und somit war klar, wozu dieser Erfa-Kreis imstande ist:


Chaosdorf - Der Erfa-Kreis fuer Altbiertrinker[edit]

Die beste Methode, um uns kennen zu lernen, ist unser Freitagsfoo.

Er findet jeden Freitag ab ca. 17:00 Uhr statt. Im Gegensatz zu unseren Themenabenden halten wir dabei keine vorbereiteten Vorträge oder Workshops, sondern sitzen gemütlich im Raum, trinken Clubmate und diskutieren über alles, was uns gerade in den Sinn kommt. Neue Gesichter sind immer willkommen, es ist allerdings empfehlenswert, einen Laptop mitzubringen ;-) Freitagsfoo dauert so lange, wie wir daran Spaß haben; sein Ende liegt üblicherweise irgendwo zwischen Freitag nacht und Sonntag abend.

Bevor Du uns spontan besuchen kommst, schau nochmal im IRC (OFTC, Channel #chaosdorf) vorbei oder schick uns eine E-Mail, um sicher zu gehen, dass wir auch im Clubraum sind und nicht wieder auf einer Demonstration gegen den Überwachungswahn unserer Regierung.


Clubraum[edit]

 Chaos Computer Club Düsseldorf
 Hüttenstraße 25
 40215 Düsseldorf
 http://www.chaosdorf.de/karte.png
 http://www.openstreetmap.org/?lat=51.21703&lon=6.78473&zoom=16&layers=M


Ansonsten gibt es bei uns Club Mate wie in jedem guten Erfa-Kreis! (Dazu noch Bionade in vielen Geschmacksrichtungen)