U23 2005/Gruppeneinteilung

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search

IR Modul / Fernbedienung

Entwicklung eines IR/I2C Moduls um fnordlichter fernzusteuern.

  • parity
  • fd0
  • Diego

i2c-fähiger Bootloader

Ein i2c-fähiger Bootloader wird benötigt, wenn das i2c-Protokoll, so wie es im Moment definiert ist, genutzt werden möchte. dann wären auch Sachen möglich wie:

Flashen, Scripte speichern, Debuggen: Eeprom, Flash und RAM lesen und schreiben via i2c

  • eventuell: losTrace

IlluminorD

Ein Controller für alle fnordlichter: ein Daemon, der anderen Prozessen ein Interface zu vorhandenen fnordlichtern bietet, sodass bestimmte Prozesse unterschiedliche Prioritäten beim Zugriff auf fnordlichter haben, das ganze über Netz angesteuert werden kann, mehrere Daemons kaskadiert werden können, ...

Die Userspace-Applikation soll dann am besten eine schöne einfache .so einbinden, mit der fnordlichter angesteuert werden können.

[1]

  • losTrace
  • SkyTee
  • matled

Analog Gruppe

Ich finde wir sollten, bevor wir mit den Sub-Projekten anfangen, erst mal zusammen etwas entwickeln wo dann jedes Projekt drauf aufbauen kann. Wäre da eine Platine (Lochraster?!) mit Atmel und ein paar Steckleisten die an AD angeschlossen sind, dafür geeignet? Natürlich muss die Platine auch einen I²C Bus haben...

  • max -- Mein Vorschlag wäre ein I²C Modul, dass über ein paar I/O Ports verfügt und ein paar analog/digital Wandler bereitstellt. Dann könnten wir eine Firmware schreiben, die zwischen I²C und Scripten vermittelt. Und in den Scripten kann man dann mit den Ports machen was man will und entsprechende Befehle über die Firmware an I²C weitergeben.
  • psycho -- Hört sich doch gut an. An die analog/digital Wandler kann man ja dann alles analoge (Sensoren etc) dran anschließen was man möchte, oder sehe ich das falsch? Kennt sich jemand mit so einer Schaltung aus? Würde man die Teile dafür bis Do zusammen bekommen um direkt damit anfangen zu können?
Ja, an die Wandler kannst du anschließen was du willst. Musst die anliegenden Daten halt nur in deinem Script verwerten und entsprechende Befehle an die Firmware weitergeben, die das ganze dann ueber I2C an das Fnordlicht uebermittelt.... Bezueglich der Teile habe ich keine Bedenken, im Club gibt es Steckbretter und alles weitere hat der fd0 bestimmt noch ueber (ATMEL, 7805, n paar Kondensatoren & Widerstaende, Qwartz sowie Krimskrams)
  • hallo 99 -- Ich habe die fnordlicht Firmware von aldem was mit den pwm LED's zu tun hatt bereinigt, sodass am schluss eine Firmware übrig geblieben ist, die nur die Kommunikation beherscht und als Basis für die Firmware von neuen Modulen verwendet werden kann. So würden alle relativ einfach dann debug ausgaben per serielle schnittstelle machen können. I²C ist wohl glaub ich noch nicht wirklich nutzbar. Da gibt es auch routinen in der fnordlicht Firmware, um per Makro zu debuging zwecken LED's an portd pin 2 -7 zu steuern. download Firmware

Scripteditor

Scripte am PC mit einem grafischen Editor bearbeiten.

(Afriholiker | Felix) was genau heißt das nun mit dem Scripte bearbeiten?
Die Farbuebergaenge im Fnordlicht koennen mit einer einfachen Skriptsprache programmiert werden (siehe script_macros.inc und static_scripts.inc). Aber graphische Sachen kann man besser graphisch als textuell bearbeiten. Deshalb ein Editor, mit dem man diese Uebergaenge zusammenstellen kann -- cebewee
Vielleicht mit FnordPy mergen??
Der Scripteditor wuerde das Fnordlicht (zumindest vorerst) nicht direkt ansteuern, sondern einen modifizierten Source zum hochladen per avrdude o.ä. erzeugen - es gibt nämlich noch kein passendes Interface (siehe auch illuminorD, i2c-Bootloader) -- cebewee
Ich kann zwar kein GUI programmieren (außer Webscripte mit Perl), doch fasziniert mich die Möglichkeit mit einfachen Mitteln und wenigen Clicks einen netten Farbablauf auf dem Fnordlicht zu erzeugen. --Pylon 00:26, 17 Oct 2005 (CEST)
Mit glade2 kann man sehr einfach mit ein paar mausklicks dialoge fuer gtk2 basteln. ich hab beim xmms-plugin ein bischen erfahrung gesammelt - nicht an glade2, musste alles von hand machen - ist garnicht so schwer, nur viel schreibarbeit :) und wenn das glade uebernimmt, um so einfacher. --losTrace
Ein netter Gimmick wäre auch eine Vorschau-Funktion, sodass man seine Scripts direkt im Editor testen kann. (Falls das nicht sowieso geplant war.) -- Diozaka


Naehere Informationen und Planung gibts auf der Projekt-Seite.


  • Felix / Afriholiker Dann bin ich auch dabei :-9
  • Wenn sonst keine super Idee kommt, dann bin ich auch dabei. -- Mene 00:03, 23 Oct 2005 (CEST)
  • Diozaka
  • manuke
  • scarus
  • Blase16
  • Nico
  • jabberwox
  • tux.ICBlood

Yeah - die "kitchen connection" ;-) Jabberwox - biste auch dabei? :-D bis späda --Mene 13:46, 27 Oct 2005 (CEST)

IPC-Chip / embedded Webserver

Das fnordlicht von einem IPC-Chips mit embedded Webserver ansteuern. hmm so wie geplant leider nicht durchführbar..da die programmiersprache in der es geplant war das ganze leider nicht unterstützt.. -> PROJEKT GESTORBEN??? (edit by vidi)

hä? wollt Ihr das nur machen wenn Ruby-on-Rails, XML-RPC oder .NET funktioniert? Wo liegt den das Problem?
  • ViDi
  • Georg
  • Alex

Atmel unter Linux simulieren

Den ATMega8 unter Linux simulieren: AVRStudio 4 unter Wine an laufen bringen oder avrora auf den ATMega8 portieren. Ersteres hat einen undefinierte Schwierigkeitsgrad - je nachdem ob Wine halt will. Letzteres sollte mit Java-Kenntnissen eigentlich relativ einfach sein.

  • niemand bisher?

kleine und dumme frage: simulieren? also beispielsweise wie "simulavr"? - kennt das jemand?

Genau. simulavr ist allerdings leider kaum dokumentiert und wird anscheinend auch nicht mehr weiterentwickelt. simulavrxx macht ebenfalls wenig Fortschritte, ist kaum besser dokumentiert und kennt den ATMega8 nicht

FnordPy VJ-Frontend

Eine extensive Library + MultiFrontend (CLI, TK / GTK) zum steuern von (mehreren) Fnordlichtern Das Programm soll dazu dienen, etwas Lichtpult-mässiges bereitzustellen, damit ein "VJ" seine Spielchen mit den Fnordlichtern treiben kann.

Die Hardware-Ansteuerung kann man sich vermutlich mit illuminorD teilen -- cebewee
  • Riot

Zeitabhängigkeit (Fnordlichtuhr)

Sachen einbauen, die zeitabhängig sind. Die Uhrzeit könnte mit einem DCF-77 oder per i2c kommen. Oder wenn diese Webserver-Sachen eingebaut sind, selbstverständlich über NTP.

  • Über Tag heller, um Sonne in Kellerräumen zu simulieren.
  • Farben über den Tag verteilt. Vielleicht kann man so an der Farbe die Uhrzeit ablesen. Vielleicht auch so mit Farbcodes: Grundfarbe Grün ist vormittags, rot blinkend (natürlich smoother fade) ist dann Ende von "Vormittag" usw.
Ne Fnordlichtuhr hoert sich doch recht lustig an, ich hoffe da finden sich noch welche, die da mitmachen wollen. ;)

Anrufsignalisierung

Mir deucht auf dem Atmel sind noch ein paar ADC frei :-) Man könnte hier die Telefonleitung anklemmen, und das fnordlicht blinken und blitzen lassen, wenn jemand anruft.
Mit ein wenig Geschick könnte man auch noch die CLIP auslesen und dann bei willkommenen Anrufern grün und bei weniger willkommenen Anrufern rot blinken. Oder Nachts weniger willkommene Anrufer gar nicht blinken lassen. Wär auch in der WG ganz praktisch. Jeder bekommt eine Farbe, man trägt die Rufnummern ein, und man kann sitzend erkennen, wer aufstehen muss :-)

Alternativ kann man ja auch ein Chat-Highlight mit dem Fnordlicht darstellen. Wird man im IRC angesprochen, wird das also nicht nur im IRC-Client angezeigt, sondern in einer bestimmten Farbe mit dem Fnordlicht. Kann man dann natürlich auch mit beliebigen weiteren Messengern machen... Je nach Messenger/Kontakt kann die Farbe ja dann variieren. Ist weniger Bastelei aber trotzdem ganz nett. ;) -- Diozaka
  • lImbus

KlickiBunti-Gui (Flash)

Entwicklung einer Gui zum Zusammenklicken eines "Programms" fuer ein oder mehrere Fnordlichter. Simulieren des Farbverlaufs waer auch nett. Realisiert wird das in MacromediaFlash. Die folgende Anforderungsanalyse kann gern ergaenzt werden.

  • Pallas
  • s3ri0us
  • raffiX

Frequenzzähler als I2C modul

Ein Gerät das ähnlich wie ein Stimmgerät die Frequenz eines Tons ermittelt, und diesen dann in eine Farbe umwandelt um mit I2C das Fnordlicht zu steuern. Möglich wäre auch, das bei einer bestimmten Frequenz das Fnordlicht z.b. blinkt um dies als echtes Stimmgerät benutzen zu können.

siehe Wikipedia Artikel zum Thema Frequenzzähler [2]

  • hallo99

Naeherungsschalter / -Dimmer

Entwicklung eines Naeherungsschalters und -dimmers ueber eine IR-Led und einen IS371 Baustein.

  • jemand Lust? dann wuerd ich auch die Teile dafuer besorgen... --fd0 00:11, 27 Oct 2005 (CEST)

Case modding

Farbsteuerung des Fnordlichtes abhängig von Load / CPU-Temperatur / Angemeldetem Benutzer ...