City Wave

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search

citywave.net ist ein privates Wireless MAN in Berlin, das mal so als Nebenbeiprojekt angefangen hat und inzwischen seit 2 Jahren funktioniert. Wir haben einen Access Point (Lucent WP-II) am Rosenthaler Platz http://www.stadtplandienst.de/query;ORT=b;PLZ=10119;STR=Rosenthaler%20Platz;GR=2, an den derzeit 6 Stationen in der näheren Umgebung angeschlossen sind. Am weitesten entfernt ist dabo (http://dabo.citywave.net/). Drei der Stationen haben selbst noch WLAN Access Points zur Unterverteilung.

Wir haben mit verschiedenen Antennen experimentiert, und inzwischen setzen wir fast nur noch solche von Wimo (http://www.wimo.com/) ein. Wimo hat vernünftige Preise und freundliche und kompetente Leute am Telefon. Allerdings ist die Website nicht wirklich gut bedienbar, wenn man was bestimmtes sucht.

Insbesondere die Helix-13 hat sich als sehr tauglich erwiesen, da sie zirkular polarisiert und daher unempfindlicher gegen Reflexionen ist, die in der Stadt beim Funken dicht über die Dächer unvermeidlich sind. Der Access Point am Rosenthaler Platz läuft mit einer MG-200, eigentlich ein Rundstrahler für den Fahrzeugeinsatz.

Wie alle, die was mit WaveLAN machen, ärgern wir uns auch andauernd über die scheissteuren Lucent-Pigtails. Der Traum, daß man die auch selbst bauen oder irgendwo billiger kriegen kann, scheint aber eben ein solcher zu bleiben.