WRT-Hacks

From C4 Wiki
Revision as of 22:45, 20 September 2006 by Pylon (talk | contribs) (Ideen, was man mit einem WRT schickes machen kann)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Da ich momentan ein wenig mit freewrt auf einem LinkSys WRT54G (v2.0) rumspiele, sind mir ein paar Ideen für realisierende Projekte gekommen.

Kismet Drone

Der WRT lässt sich als kismet-drone aufsetzen. Dadurch wird via WLan gescannt und die Daten über einen Port freigegeben. Ein Kismet-Server auf einem anderen Rechner, der via Kabel angeschlossen ist, kann die Daten abfangen und im Kismet anzeigen.

Hier könnte ein Dronen-Cluster aufgestellt werden, sprich ein paar WRTs, die ihre Daten einem zentrales Kismet-Server zur verfügung stellen.

Radial-Scan

Über die serielle Schnittstelle wird ein Schrittmotor angesteuert, der eine WLan-Antenne auf einem Mast dreht. Nun könnte man 10 Sekunden lang einen Bereich scannen und dann um ein Grad weiter drehen. Nach einer Stunde wurde eine komplette Drehung vollzogen und man erhält ein recht genaues Abbild der in der (nicht nur nahen) Umgebung vorhandenen Netze.

Auch hier kann der Client wieder als Drone fungieren.

Serial-Line-Printer

Ein Kismet-Server läuft direkt auf dem WRT und die Dumps werden über den Serial Port an einen Serial-Line-Printer ausgegeben. Man erhält eine schöne Liste in Printform als Ergebnis seines Scans. Die Daten lassen sich dann zwar nicht mehr digital weiterverarbeiten, aber man hat eine abheftbare Momentanaufname. Schließlich überwiegt der Hack-Value!