Funkende Fahrausweise

From C4 Wiki
Revision as of 19:17, 5 June 2008 by ~towo (talk | contribs) (New page: = Funkende Fahrausweise = Heutzutage gibt es viele Fahrausweise, welche nicht in der althergebrachten Form eines Stückchen Papiers, welches man in einen Klappausweis steckt, kommen. Die ...)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Funkende Fahrausweise

Heutzutage gibt es viele Fahrausweise, welche nicht in der althergebrachten Form eines Stückchen Papiers, welches man in einen Klappausweis steckt, kommen. Die neue Fahrkarte kleidet sich im Scheckkartenformat, sieht so natürlich einiges eleganter aus - aber was ist unter dem Plastikmantel? Einen Papierausweis kann man gegen das Licht halten, aber in einem Stück Plastik lässt sich mit moderner Technik schon was verstecken.

Das Problem

Mit dem Aufschwung von RFID (Radio Frequency ID), einer Technik, die es ermöglicht, Lesegeräten über Funk einfach einige Daten auslesen zu lassen, werden inzwischen viele im Handel erhältliche Artikel angereichert. So auch die neuen elektronischen Fahrkarten.