Erfa-Kreis

From C4 Wiki
Revision as of 18:33, 18 October 2004 by Addy (talk | contribs) (berlin hinzugefügt)
Jump to: navigation, search

Erfrungs Austausch Kreise. Der Name ist wohl ein Relikt aus WauHollands Vergangenheit. Eine Lokale Untergliederung des ChaosComputerClubEV. Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass ein ErFAKreis eine stabielere Struktur und staerkere Einbindung in die ChaosFamily hat, als ein ChaosTreff.

Natuerlich ist eine solche Unterscheidung in Zeiten der Dezentralitaet unsinn und sollte schnellstens abgeschafft werden. --DoobeeRTzeck

ChaosTreffs, ErFAKreise, was ist das alles?

Die Unterscheidung von ChaosTreffs und ErFAKreisen ist eine schwierige Sache und voller Empfindlichkeiten.

Generell läßt sich sagen, daß ErfaKreis?e wesentlich engre in die Vereinsstruktur des CCC eingebunden sind. Das merkt man schon daran, daß ErfaKreis?e satzungsgemäße Organe des CCC e.V. sind. ErfaKreis? zu sein bringt Rechte und Pflichten mit sich. So unterliegt man der Kassenprüfung des CCC e.V., es wird erwartet, daß man sich aktiv am überregionalen Vereinsleben beteiligt, regelmäßige öffentliche Treffen veranstaltet, eine einigermaßen informative Website hat, bereit ist, Anfragen von lokal interessierten zu beantworten usw. Dafür fließen 50% der von den ErfaKreis? an den CCC e.V. gezahlten Mitgliedsbeiträge an den ErfaKreis? zurück. In naller Regel gibt es auch eine Subdomain unter .ccc.de ChaosTreffs sind wesentlich looser organisiert. Leute, die sich treffen und dem CCC nahe fühlen.

Oft sind einzelne ChaosTreffs ganz wild darauf zum ErfaKreis? "ernannt zu werden", weil sie sich davon Ruhm, Ehre und Geld versprechen. So ein Unsinn.

Berlin

Die Berliner Niederlassung des ChaosComputerClub. - http://berlin.ccc.de/

Also: in Berlin ist alles anders. Wir kuscheln weniger, schreien dafuer mehr. Es wurde sogar mal kurzfristig in Erwaegung gezogen, einen Fight Club aus dem Keller zu machen, wegen der SchreiTherapie. Da aber koerperliche Betaetigung fuer den gemeinen Nerd ein Greuel ist, bleibt es bis auf weiteres bei verbalen Faustkaempfen. Da wir ein grosser ErfaKreis sind, bleibt das wohl nicht aus. Wir haben hier den anderen PresseSprecher zu sitzen und so. Marienstrasse elf stimmt noch, momentan Vorderhaus, erster Stock. Ab naechstes Jahr dann saniertes Hinterhaus mit Illuminatenclub eins drueber. 8) Donnerstags ist der sinnvollste Tag um bei uns aufzuschlagen. Dienstags nur, wenn man SocialEngineering begabt ist, und sich *wirklich* schreiende Nerds antun will. Manchmal schreit auch keiner. Dann ist ueblicherweise kein Plenum.

Das ist die Meinung von TiNa


Der CccBerlin ist meines Erachtens eines der wenigen gesellschaftlichen Gebilde, bei der die Wiedervereinigung funktioniert hat. Entstanden ist der Haufen nämlich nach dem CoCon-Kongress des CCC, der 1990 im Ost-Berliner Haus der Jungen Talente stattfand. Zutaten waren zum einen Nerds aus West-Berlin, die dort unter anderem aus Wehrdienstverweigerungsgründen aus Hamburg gestrandet waren, und Nerds aus Ost-Berlin, die sich auch schon zu Vorwendezeiten jeden Donnerstag in besagtem Haus der Jungen Talente (heute Podewil genannt) trafen, um dort dem Software-Austausch zu frönen (war im Osten ja nicht verboten).

Der CccBerlin residierte (in dieser Reihenfolge) im Haus der Demokratie, in der Kronenstraße 3 (über dem Techno-Club "Frisör" und unter der Eulenspiegel-Redaktion), in der Neuen Schönhauser 20 (da, wo jetzt Wohlrabe junior sich die Sonne durch dicke Panoramascheiben auf den Schreibtisch braten läßt), und mittlerweile in der Marienstraße 11.

-- Geschichtsstunde von AnDreas


Wir sind wieder im Hinterhaus. Diesmal das ganze =)

--TriBBle