Domstadt

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search

Köln

Domstadt Nr. 1 und - wie der gemeine Kölner oder die Kölnerin an sich immer wieder feststellt - das Hätz vun dr Welt (Herz von der Welt). Der Chaos Computer Club Cologne hat seine Niederlassung im Stadtteil Ehrenfeld, dessen inoffizielle Bezeichnung auch Irefeldistan ist. Anreise findet man unter http://koeln.ccc.de/artikel/faq.html#anreise

Um dem ganzen auch wieder etwas Klarheit zu verschaffen, Stadt Koeln != Domstadt, manchmal aber doch auch erschreckend ähnlich. Seltsamerweise finden AuPairHacker das Schokoladenmuseum total toll, dabei haben die Kölner sich viel mehr Mühe mit dem Dom gegeben. Andererseits weiß der gemeine Kölner nicht, wie es im Dom aussieht, weil er das letzte Mal (und meist das einzige Mal) mit der Grundschulklasse drin war.

Brachte so große Erfindungen wie das Kölsch hervor, ist Sitz des Jolt-Vertriebs und Wirkungsstätte von großen Denkern, wie Karl Marx.

Wichtige Links zu Köln:


Ehrenfeld

Place to be. Roggt laut Brings:

Du bess zwesche Himmel und Höll
wie e Diamant unger all demm Jeröll
Du bess für jeden do der zo dir hält
Irefeld!

Nicht umsonst ist Ehrenfeld seit zwei Versionen der Sitz des Chaoslabors. In der Umgebung findet sich studentische Kultur und jede Menge Locations zum Urban Hacking.


Riehl

Der deprimierenste Stadtteil Kölns, bestimmt durch die Kinderklinik, dem Krebssterbezentrum und nicht zuletzt durch die Riehler Heimstätten einem Siedlungszentrum für ca. eine Millionen faltiger Aliens vom Planeten Seniorium Proximum.


Schäl Sick

Ruled nicht. Besteht aus Deutz und dann noch Stadtteilen, deren Namen man fast immer vergisst oder falsch schreibt (Mühlheim oder Mülheim?, Pfingst oder Vingst?). Zeichnet sich dadurch aus, das es auf der falschen Rheinseite, also der östlichen liegt und man kaum hinkommt. Nachteil an der Schäl Sick ist, daß sie Näher am Preussen dran ist und der Kölner traditionell weiß, daß "von da" alles Schlechte bisher gekommen ist, im Gegensatz zur richtigen Rheinseite, die immer schon Rom, Paris und Europa zugewandt war und jetzt auch Endpunkt für den Thalys aus Paris ist (BTW in Paris ist man mit dem Zug in 4 Stunden, in Berlin neuerdings in 5 Stunden). Siehe auch bei der Falsche Rheinseite.


Bonn

Vorort von Köln im Süden. Hatte mal ein Ghetto für Wichtigtuer, jetzt hat es die Chance, eine eigenständige Kultur herauszubilden. Eindeutig zum Kölner Kulturraum gehörig, weil Alaaf-Zone.


Düsseldorf

Ein uralter Streit liegt zwischen Köln und Düsseldorf. Wurde schon irgendwann mal bei Worringen ausgetragen. Heute steht man eher vor anderen Problemen: Wie komme ich aus Köln zurueck in das Altbiertrinkerland?