Difference between revisions of "Chaos Labor"

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search
m (Inhalt unter neuer Seite eingepflegt)
 
Line 1: Line 1:
20040718
+
#REDIRECT [[Chaos Computer Club Cologne/Clubraum]]
 
 
Momentan sind die Raeumlichkeiten des C4 in einem nahezu optimalen Zustand:
 
Es gibt das kleine Illuminaten-Center (ehemaliges Fnord-Center), das eigentliche Labor, Buero/Serverraum, das neue Fnord-Center, den Vortragsraum (mit Beamer), sowie Kueche und Bad.
 
 
 
Es koennte alles sauberer sein, aber meistens ist es passabel.
 
 
 
----
 
Wenn wir Modelleisenbahner wären, würden wir das Chaos Labor wohl Vereinsheim nennen, schliesslich haben wir sogar einen HausMeister.
 
 
 
Leider gleicht das ChaosLabor allzuoft einer MuellHalde,
 
Pizzakartons und Flaschen, Essensreste und altes Geschirr
 
stehen ueberall rum. IsCs hat das Problem auf den Mangel an
 
"funktionierenden" Muelleimern zurueckgefuehrt, allerdings
 
funktionieren die nicht, weil viele Leute einfach nicht nachdenken und wahrscheinlich entweder davon ausgehen,
 
dass irgendjemand die schon ausleert (oder sogar irgendjemand
 
die auszuleeren hat) oder, dass die Muelleimer selbstleerend sind. Wenn nicht wieder mal die ueblichen aufgeraeumt haben
 
ist es meist einfach nur ungemuetlich.
 
 
 
Das Chaoslabor ist ein Keller in der Vogelsangerstraße 286, der mit jeder Menge überwiegend alter Hardware zugestellt ist und in dem wir uns mehr oder weniger regelmäßig treffen und an unseren ChaosProjekte''n'' basteln. Ob des FrischLuftProblem''s'' versuchen wir allerdings zunehmend unsere Veranstaltungen wie das Openchaos mit Publikumsbeteiligung anderswo abzuhalten.
 
 
 
Die StadtKoeln war dabei so freundlich, uns mit einigen Möbeln zu unterstützen.
 
 
 
Eine Sysiphusarbeit ist der Versuch mal die vorhandene ChaosTechnik zu katalogisieren. Grade die alten PCs sind ein Problem. Wir arbeiten dran.
 
 
 
Im ChaosLabor gibt es übrigends Internet aus der Luft mittels ChaosNet.
 
 
 
Im Frühjahr 2001 gab es eine große Restrukturierungs und Aufräumaktion, die zu großen Platzgewinnen geführt hat. Im allgemeinen wird der Platz aber langsam knapp. Wer wissen will, was wo ist oder wo hin soll, dem hilft evtl. der ChaosLaborWegweiser.
 
 
 
Eine bisher ungeklärte Geschichte ist das KuehlschrankProblem.
 
 
 
Und dazu bietet das ChaosLabor einen unterschlupf für AuPairHacker der ChaosFamily, die sich allerdings mit Sofa-PLätzen im FnordCenter begnügen müssen. Wenn zu viele kommen, auch nur mit dem Boden.
 
 
 
----
 
 
 
Naja - wir arbeiten daran es noch gemuetlicher zu machen. Seit der Vergroesserung gibt es einen ausgedehnteren Verpeilungsbereich im neuen Fnordcenter mit vielen Sofas in Gemuehtlichkeits Ausstattung.
 
Es gibt 2 grosse Raeume - das Chaoslabor und den Vortrags-/Plenumsraum.
 
Der Vortragsraum ist nicht ganz so gemuetlich,- dafuer jedoch gross, hell und belueftet.
 
Das Chaoslabor ist voll mit komischen Computern, und etwas gemuetlicher.
 
Der runde Tisch passte leider nicht mehr hinein, da mittlerweile einfach zu viele Computer im Labor sind (es ist jedoch eine Loesung in sicht)
 
Ebenso gibt es jetzt einen dedizierten Raum fuer Server/Buero.
 
 
 
Bald wird das alte Fnordcenter eingerissen - dadurch wird das Chaoslabor nahezu doppelt so gross, wodurch auch der grosse Tisch wieder hineinpasst.
 
 
 
----
 
 
 
Ab 1. Januar 2003 noch größer! Jetzt gibt es das ChaosLabor in der Version 3.5.
 
Leider sieht das ChaosLabor in der Version 3.5 aus wie eine Müllhalde, alles steht einfach im Weg rum, der hervoragende, große Tisch ist weg, wirklich ungemütlich... Schade.
 
 
 
----
 
 
 
Vorher gab es das Chaoslabor in der Körnerstr. Das war im Obergeschoß des ''Atelier Colonia'' untergebracht. Das Atelier Colonia war ursprünglich mal die Wagenhalle eines Abschleppdienstes. Alles eigentlich sehr romantisch. Aber zum einen war es teuer, zum anderen ungeheitzt, d.h. im Winter  unter null und im Sommer über 30°C und zum letzten mußte man immer 100m zur Türe laufen, wenn es klingelte.
 
 
 
----
 
 
 
Davor waren wir in BobsEck. Eine ehemalige Kneipe in der Nähe des Neumarkts. Die Räumlichkeiten waren ekelig, als wir das Ding bezogen haben, und wurden immer ekeliger. Aber wir hatten eine durchaus gute Zeit in der Hütte.
 
 
 
----
 
 
 
Davor trafen wir uns in dem T-Shirt Laden ''Abgang'', wo  Paul Kalkbrenner unser Gastgeber war. Leider hat das Ladenlokal inzwischen den Abgang gemacht.
 
 
 
 
 
*[[/Koerner Straße | Koerner Straße]]
 
*[[/Wegweiser | Wegweiser]]
 
 
 
 
 
[[Category:Chaos]]
 

Latest revision as of 21:30, 29 June 2008