Chaos Computer Club Cologne Café

From C4 Wiki
Jump to: navigation, search
C5-Logo-bohnen-1024.png

[edit] Über das C5

Das Chaos Computer Club Cologne Café (kurz: C5) ist eine regelmäßige Veranstaltung im Chaos Computer Club Cologne. Das C5 dient als eine kleine Version des OpenChaos und findet in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt.

Die Themen, die behandelt werden, können beliebig spezifisch sein, so daß auch schon mal Nischenthemen behandelt werden. Desweiteren bietet sich durch den Termin (Samstags um 15:00 Uhr, im Vergleich zu Donnerstags um 20:00 Uhr) für Interessierte die Gelegenheit, auch nach dem Vortrag länger zu bleiben, zu diskutieren oder, sofern möglich, das neuerlernte Wissen direkt umzusetzen.

[edit] Upcoming

[edit] Vergangene C5

  • 25.7.2009: Crafting
  • 1.8.2009: Arduino
Nachdem wir in der vergangenen Woche untechnische (Nerd-)Hobbies vorgestellt haben, rücken wir nun ein technischeres Hobby ins Blickfeld: Mikro-Controller, mit Fokus auf der Arduino-Plattform.
Nach einer kurzen Vorstellung von Arduino werden verschiedene Projekte vorgestellt. Im Anschluss kann man an sich mit anderen austauschen oder an seinen eigenen Projekten weiterbasteln.
Wie beim Crafting-C5 gibt es auch hier die Möglichkeit das eigene Projekt vorzustellen, so man denn schon eines hat. Eine entsprechende Ankündigung im Arduino-Forum hilft bei der Koordination.

Das C5 zum Thema "Arduino" findet am Samstag, den 1.8. um 15 Uhr (ACHTUNG, früher als gewohnt!) im Chaos-Labor in der Vogelsanger Str. 286 statt.


  • 20.6.2009: Data Mining

Links: PDF

  • 19.04.2008: Große Dokumente mit LaTeX
Als Fortsetzung zum Chaos Computer Club Cologne Café im Januar, werden diesmal Tipps und Tricks zur Bearbeitung von großen Dokumenten in LaTeX vermittelt.

Links: PDF TEX

  • (Pause zum Easterhegg 2008)
  • 08.03.2008: Modulares Origami
Falten von Papier hat insbesondere in der fernöstlichen Ecke unserer Welt eine lange Tradition. Erst in jüngerer Zeit kamen neue und 'abweichende' Falttechniken auf. Tesselation- und Modulares Origami bereichern die Welt der klassischen Origamiobjekte (Kranich, Frosch und Verwandte) um fraktale, geometrische und unmittelbar 'regelsichtbare' und 'schöne' 2D- und 3D-Objekte.
  • 23.02.2008: Go für Einsteiger
Go, in China als Weiqi und in Korea als Baduk bekannt, ist ein strategisches Brettspiel aus Asien, von dem gesagt wird, dass es möglicherweise 4000 Jahre alt ist. Ganz sicher ist es das älteste Brettspiel der Menschheit, das heute noch in unveränderter Form gespielt wird. Während Schach mittlerweile für Forscher in der künstlichen Intelligenz als gelöst angesehen wird (Großmeister kommen gegen heutige Schachcomputer nicht mehr an), scheint Go noch ein paar Jahrzehnte ein Spiel zu bleiben, bei dem menschliche Intuition der Rechenleistung des Computers weit überlegen ist: selbst die besten Go-Programme spielen nicht besser als fortgeschrittene Anfänger.

Es gab keine Folien.

  • 09.02.2008: Unicode
Die Ankündigung ist zugegebenermaßen kurzfristig, doch wir bleiben am Ball! Wer also am morgigen Nachmittag noch nichts vor hat, kann in unseren Clubräumen vorbei schauen und sich ab 16 Uhr (geöffnet haben wir auch schon früher) über das Thema Unicode informieren. Zum Einen wird die Zeichencodierung Unicode mit deren Geschichte und die Vorteile vorgestellt. Zum Anderen soll gezeigt werden, wie das System und Applikationen darauf umgestellt werden können.
  • 19.01.2008: Einführung in LaTeX
Pylon stellt das Softwarepaket LaTeX als Makrosprachensammlung zum Textsatzprogramm TeX vor. Dieser eher workshopartige Kurs zeigt eine Einführung in die Verwendung von LaTeX für einfache Dokumente und insbesondere deren Anpassung für deutsche Texte. In Zukunft sind weitere C5 zur Erstellung von großen Dokumenten und ein Kurs in latex-beamer, die Klasse für Präsentationsfolien in LaTeX, geplant.

Links: PDF TEX

  • 05.01.2008: Congress-Review
Bilder und Geschichten rund um den 24C3 werden wir beim ersten Chaos Computer Club Cologne Café präsentieren. Für Daheim-Gebliebene und In-Erinnungen-Schwelgende. Damit das Treffen mehr zu einem Kaffeepläuschchen wird, darf jeder gerne seine beste 24C3-Geschichte erzählen oder ein paar Bilder zeigen, sodass wir alle etwas davon haben. Zum Auftakt der Reihe werden Kaffee und Kuchen bereit gestellt.

Links: PDF TEX

Personal tools
Namespaces

Variants
Actions
Navigation
c4
Toolbox