Chaos Computer Club Cologne Café

From C4 Wiki
Revision as of 12:01, 8 January 2008 by 134.95.128.186 (talk)
Jump to: navigation, search
Das nächste Chaos Computer Club Cologne Café, zum Thema "Dein eigener Mail-Server", findet am
19.1.2008
in den Räumlichkeiten des C4 statt.


Du möchtest Deinen eignen, kleinen Mail-Server aufsetzen? Dieser Server soll nicht nur von Dir sondern auch von Deinen Freunden genutzt werden können? Wir werden diesmal beim Cafe einen kleinen Workshop veranstallten, wie man schnell einen einfachen Mail-Server aufsetzt und einrichtet. Dies reicht von der Konfiguration des MTAs (Postfix) bis hin zur Einrichtung von IMAP4 und POP3 (Dovecot). Das ganze soll ein DB-Backend nutzen. Auch ein paar Möglichkeiten zum Schutz vor SPAM werden erklärt und eingerichtet. Ebenso wird noch eine Möglichkeit zur mandantenfähigen Konfiguration via Webfrontend erläutert.

Über das C5

Das Chaos Computer Club Cologne Café (kurz: C5) ist eine regelmäßige Veranstaltung im Chaos Computer Club Cologne. Das C5 dient als eine kleine Version des OpenChaos und findet in gemütlicher Athmosphäre bei Kaffee und Kuchen statt.

Die Themen, die behandelt werden, können beliebig spezifisch sein, so daß auch schon mal Nischenthemen behandelt werden. Desweiteren bietet sich durch den Termin (Samstags um 16:00 Uhr, im Vergleich zu Donnerstags um 20:00 Uhr) für Interessierte die Gelegenheit, auch nach dem Vortrag länger zu bleiben, zu diskutieren oder, sofern möglich, das neuerlernte Wissen direkt umzusetzen.

Vergangene C5

  • 05.01.2007: Congress-Review
Bilder und Geschichten rund um den 24C3 werden wir beim ersten Chaos Computer Club Cologne Café präsentieren. Für Daheim-Gebliebene und In-Erinnungen-Schwelgende. Damit das Treffen mehr zu einem Kaffeepläuschchen wird, darf jeder gerne seine beste 24C3-Geschichte erzählen oder ein paar Bilder zeigen, sodass wir alle etwas davon haben. Zum Auftakt der Reihe werden Kaffee und Kuchen bereit gestellt.

Kommende C5

  • ...